Herr Dr. Martin P. Lögering

Rechtsanwalt / Fachanwalt für internationales Wirtschaftsrecht
GRAT Disputes Partnerschaft von Rechtsanwält:innen mbB Engelke Lögering Wagner

Stadthausbrücke 8
20355 Hamburg

+49 (0)40 328 90 98 22
0049/40/328909811
https://grat-disputes.de/

Sprachen:

Vita:

Martin Lögering ist Gründungspartner von GRAT Disputes, einer Kanzlei für Konfliktlösung in Hamburg. Er ist seit mehr als fünfzehn Jahren auf Prozessführung und Schiedsgerichtsbarkeit spezialisiert und verfügt über breite Erfahrung bei der Vertretung von Mandanten vor staatlichen Gerichten und Schiedsgerichten.

Im Bereich der Schiedsgerichtsbarkeit hat er eine Vielzahl von Verfahren als Parteivertreter geführt (u. a. nach den Schiedsordnungen der ICC, DIS, GMAA sowie ad-hoc-Verfahren). Zudem ist er regelmäßig als Schiedsrichter tätig (u.a. ICC, DIS, SO-Bau, GMAA). Des Weiteren berät Martin Lögering seine Mandanten im Rahmen sonstiger Konfliktlösungsverfahren (u. a. Schiedsgutachtenverfahren, Mediation) und bei außergerichtlichen Rechtsstreitigkeiten.

Als Fachanwalt für Internationales Wirtschaftsrecht (seit 2014) verfügt Martin Lögering über besondere Expertise bei der Durchsetzung bzw. Abwehr von Ansprüchen in internationalen Rechtsstreitigkeiten sowie der grenzüberschreitenden Vollstreckung von Urteilen und Schiedssprüchen.

Der fachliche Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf der Beratung und Vertretung von nationalen und internationalen Unternehmen in Rechtsstreitigkeiten u. a. in den Bereichen Handel, Energie (insbesondere Offshore-Wind-Industrie), Anlagen- und Maschinenbau, Schiffbau, Zulieferindustrie sowie bei Schadens- und Haftungsfällen (einschließlich Versicherung).

In dem Ranking von Handelsblatt/Best Lawyers („Deutschlands beste Anwälte“) wird Martin Lögering für die Bereiche Konfliktlösung und Schiedsverfahren/Streitbeilegung/Mediation empfohlen.

Vor der Gründung von GRAT Disputes war Martin Lögering bei der führenden internationalen Großkanzlei Hogan Lovells (Litigation/Arbitration) und bei der renommierten Hamburger Sozietät Lebuhn & Puchta (Prozessführung/Schiedsverfahren) tätig. Er studierte an den Universitäten Münster, Hamburg und Nijmegen (Niederlande) und promovierte zu einem Thema auf dem Gebiet des internationalen Kauf- und Handelsrechts (UN-Kaufrecht/CISG).

Martin Lögering ist Lehrbeauftragter für Internationales Vertrags- und Handelsrecht an der Hochschule Fresenius. Er hält regelmäßig Vorträge zu wirtschaftsrechtlichen Themen und ist Autor von Fachbeiträgen und Veröffentlichungen, u. a. des Abschnitts „Schiedsgerichtsbarkeit“ in dem von Fritz/Pielsticker herausgegebenen Handbuch zum Mediationsgesetz.

Mitgliedschaften im Bereich der Schiedsgerichtsbarkeit:
– Deutsche Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS)
– Dutch Arbitration Association (DAA)
– German Maritime Arbitration Association (GMAA)
– Hamburg Arbitration Circle (HAC)